Wie in allen nordischen Ländern hat auch in Schweden fast jeder Hof und fast jedes Einfamilienhaus einen eigenen Fahnenmast, an dem oftmals entweder ein Wimpel oder die Nationalflagge weht. Aber wie funktioniert das mit dem richtig flaggen in Schweden?
Während Flaggen ursprünglich Adelssitzen und öffentlichen Gebäuden vorbehalten waren, sind sie heute in Schweden auch ein stilles Kommunikationsmittel und zeigen „wir sind da“, „bei uns wird was wichtiges gefeiert“ oder „wir lieben unsere Heimat“. Außerdem können Flaggen bzw. Wimpel auch ein Sicherheitsaspekt sein: Brennt es irgendwo (zum Beispiel auf einer Insel) kann man gleich erkennen, ob das Haus bzw. der Hof leer steht oder ob jemand dort ist.
Richtig flaggen: Wimpel oder Nationalflagge?
Der typische blau-gelbe Wimpel ist am häufigsten zu sehen und ist besonders bei Sommerhäusern (sommarstuga) beliebt. Für viele Ferienhausbesitze ist es ein besonderes Ritual, direkt nach der Ankunft den Wimpel zu hissen.
Die große Nationalflagge wird hingegen typischerweise nur bei öffentlichen Feiertagen (flaggdagar, zum Beispiel dem 1. Mai, Nationalfeiertag, Mittsommer, Geburtstag des Königs) oder bei wichtigen familiären Ereignissen gehisst (Geburt, Taufe, Hochzeit, Geburtstagsfeiern, etc) gehisst.
Bei militärischen und öffentlichen Einrichtungen erfolgt das Hissen der Flagge in den Sommermonaten (März – Oktober) um 08:00 Uhr, in den Wintermonaten um 09:00 Uhr. Bei Sonnenuntergang wird die Flagge eingeholt, spätestens jedoch um 21:00 Uhr. Für Privatpersonen dient dieses Protokoll hingegen lediglich als Richtlinie.
Fassadenfahne als praktische Alternative
Bei Immobilienbesitzern ohne eigenen Fahnenmast sind Fassadenfahnen (fassadflagga) besonders beliebt. Diese gibt es in fast jedem Supermarkt oder Baumarkt für wenig Geld zu kaufen und werden, wie der Name es bereits verrät, direkt an der Fassade montiert. Meisten direkt neben der Tür um zu symbolisieren, dass der Eigentümer anwesend oder das Geschäft geöffnet ist.
